• Datum:

Der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Traunstein hat für das Jahr 2018 den Wettbewerb „Der bienenfreundliche Garten“ ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt sind alle Haus- und Gartenbesitzer im Landkreis Traunstein. Die Teilnahme ist nicht an eine Mitgliedschaft in einem Gartenbauverein gebunden. Der Gartenbauverein Inzell-Hammer-Weißbach kann dazu zwei Gärten für eine Auszeichnung vorschlagen.

Was bedeutet „bienenfreundlich“?

Honigbienen, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge, Marienkäfer, etc. haben in Gärten Blüten, Futter und Lebensraum. Gartenbesitzer legen Wert auf Blumen, Stauden und Gehölze mit Blüten, die nicht oder max. halb gefüllt sind. Blütenfülle ist vom Frühjahr bis in den Herbst hinein vorhanden und es gibt Wildblumen für Wildinsekten. Für diese sind Nistmöglichkeiten z.B. in einem Insektenhotel gegeben. Für Schmetterlinge wie Tagpfauenauge, etc. gibt es „Wilde Ecken“ (z.B. Brennessel), wo sie ihre Eier ablegen können und die Raupen Nahrung finden.

Anmeldung ist bis 31. Juli 2018 bei Vorstand Florian Seestaller, Tel. 08665/1700 oder vorstand@gartenbauverein-inzell.de, möglich.

Die Prämierung erfolgt am Dienstag, 13. November 2018 um 19.30 im Gasthof Michlwirt in Palling. Die Preisübergabe nehmen Landrat Siegfried Walch und der Kreisvorsitzende Michael Lukas vor.