Ein verbindendes Erlebnis war das Adventskranzbinden vom Gartenbauverein am vorigen Freitag. Bei winterlichem Wetter und Schneefall treffen sich etwa dreißig Teilnehmerinnen im Pfarrheim um Adventskränze für daheim zu binden. Mit Unterstützung von Roswitha Schmuck und Lisbeth Eicher sowie handwerklicher Hilfe vom Gehmacher Peter entstanden wunderschöne Werke – vom klassischem Modell im Ring und Tannenzweigen, teils kombiniert mit Waxlaber, Hagebutten oder Pfaffenhütchen bis hin zum modernen Gesteck aus Schwemmholz und geschmückt mit einigen grünen Zweigen und den roten Hagebutten. Zufrieden war jede mit ihrem Kunstwerk, das dann stolz nach Hause getragen und daheim noch mit den passenden Kerzen fertig gestellt worden ist. Verbindend war der gesellige Nachmittag beim konzentriertem Binden der kleinen Zweige und trotzdem war Zeit für einen Ratsch mit den anderen, die am selben Tisch arbeiteten. Erfreulich für den Gartenbauverein war auch, dass die Teilnehmer aus allen drei „Ortsteilen“ kamen – aus Hammer, aus Weißbach sowie aus Inzell, aber sogar Gäste aus Traunstein waren dabei. Etwas besonderes war hier das generationenübergreifende Arbeiten. Dabei waren auch Omas mit Töchtern und Enkelkindern und stellten gemeinsam ihre Werke fertig. Es trafen sich erfahrene Kranzbinderinnen und Anfänger wie Vorstand Florian Seestaller, der das erste Mal einen Kranz gebunden hatte. Die Veranstaltung nutzten auch neue Mitglieder, um die Verantwortlichen des Vereins kennen zu lernen. Insgesamt zog die Vorstandschaft ein positives Resümee aus dieser Veranstaltung. Es wird bestimmt in den kommenden Jahren wiederholt. „Wir wünschen allen Teilnehmerinnen einen schönen Advent mit den selbstgemachten Kränzen.“

Von Roswitha gibts praktische Tipps