In einem anschaulichen Vortrag zur Grabgestaltung und Grabpflege geht Häusler auf verschiedene Formen zur Bepflanzung ein. Er stellt Beispiele für eine Direktpflanzung oder in einer Schale vor, die Harmonie aufs Grab bringen. Wichtig ist dabei ein Gespür, was passt – klassisch kreisrund oder geschwungen, aber auch die Kombination von Farben. Mit verschiedenen Pflanzen zeigt er bei einem Mustergrab, wie man das in der Praxis umsetzen kann.

Informationen zum Referenten: Neben seinem politischen Ehrenamt war Sepp Häusler Gründer und Vorstand der Junggärtnergruppe Traunstein, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner, Obermeister der Gärtner in Traunstein sowie stellvertretender Bezirksobermeister im Bayerischen Gärtnerverband. Noch heute ist er als Friedhofsprüfer tätig und hält Vorträge bei Gartenbauvereinen.