Mitgliederversammlung mit anschließendem Vortrag von Christa Weiß aus Obing zum Thema Dirndlbirl und Hollastaudn – Wildfrüchte in Garten, Wald und Flur. Christa Weiß geht auf die Nutzung der Wildfrüchte wie Kornellkirsche, Eberesche oder Hartriegel in der Vergangenheit aber auch in der heutigen Zeit ein. Sie informiert über verschiedene Heilwirkungen, die Herstellung von Marmelade und Tee und stellt die Bedeutung der Sträucher für Natur und Tiere heraus. Heimische Sträucher dienen im zeitigen Frühjahr mit ihren Blüten als Futterpflanzen für Bienen und Hummeln. Wenn die Früchte reif sind, werden sie gern von den Vögeln verzehrt. Das farbige Laub, ihre Zweige oder die Früchte können auch zur Dekoration verwendet werden. Diese Sträucher bereichern damit das ganze Jahr über als Farbtupfer den Garten oder die Landschaft. Wer seinen Garten noch ergänzen möchte, kann die gewünschten Pflanzen bis 10. März über den Gartenbauverein beim Baumwart Gottfried Hopf, Tel. 08665/1743, bestellen.