1924 ist am 9. November im Gasthaus zur Post in Inzell der Obstbau-, Bienenzucht- und Gartenbauverein Inzell gegründet worden. Bis 1939 waren Gartler und Imker in einem gemeinsamen Verein zusammengeschlossen. Dann erfolgte die angeordnete Trennung. Seitdem sind Gartenbauverein und Bienenzuchtverein eigenständig tätig. Beide Organisationen haben in Teilbereichen gleiche oder ähnliche Ziele und Interessen. Das sind Gründe, um zusammen zu arbeiten. Deshalb ist bereits 2014 das 90jährige Bestehen gemeinsam gefeiert worden. Im kommenden Jahr können beide Vereine nun das 100jährige Gründungsjubiläum begehen. Karin Kirmse und Moritz Geisreiter vom Bienenzuchtverein und Florian Seestaller vom Gartenbauverein trafen sich deshalb, um Details für das Jubiläum zu besprechen. Vom 21. bis 29. September 2024 präsentieren sich beide Vereine bei einer gemeinsamen Ausstellung im Festsaal in Inzell und einem gemeinsamen Festabend am Samstag, 28. September. Daneben sind aber noch andere Aktionen geplant. So ein Fest braucht Vorbereitung und so beginnen Gartler und Imker jetzt mit den Planungen für das kommende Jahr. Für das eine oder andere Vorhaben wird Hilfe gebraucht. Und so hoffen beide Vorstandschaften auf tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern und Förderern. Details werden jeweils von den einzelnen Ansprechpartnern zur rechten Zeit bekannt gegeben.