Termin Details

An diesem Abend wird Manuel Philipp, Physiker aus Rimsting, einen interessanten Vortrag zum Thema Lichtverschmutzung und der Auswirkung von Licht auf Tier- und Pflanzenwelt halten. Das Problem von zu viel Licht in der Nacht: Zugvögel folgen den künstlichen Lichtern, finden keine Nahrung, schaffen es nicht in den Süden oder krachen gegen Fensterscheiben – und sterben. Insekten umschwirren Straßenlaternen bis zur völligen Erschöpfung – und sterben auch. Als Gartler brauchen wir aber auch tierische Unterstützung im Kampf gegen Schädlinge. Was kann jetzt der Haus- und Gartenbesitzer bei diesem Thema tun? An diesem Abend gibt es einige Hinweise dazu.

Wir sehen eine Bilderschau, die einen Einblick in die Vereinsaktivitäten dieses Jahres gibt. Verschiedene Gartenbesitzer erhalten eine Anerkennung für ihre bunten und gesunden Gemüsegärten. Und langjährige Mitglieder werden an diesem Abend für ihre Zugehörigkeit zu unserem Verein ausgezeichnet.

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und interessante Gespräche mit unseren Mitgliedern.