U.a. Tätigkeitsbericht zu den Aktivitäten des Gartenbauvereins, aber auch eine Vorschau auf die Aktionen 2024 sowie die Feier zum 100jährigen Bestehen von Gartenbauverein und Imkerverein Inzell im September 2024.

Anschließend Vortrag „Lebensraum Garten“ von Rainer Steidle, Gärtnermeister von der Stiftung Attel im Landkreis Rosenheim.

„Der Garten ist Lebensraum für Insekten, Vögel und Menschen, hier kann man auf kleinstem Raum Wohlfühl-Oasen für die Familie schaffen. Es gibt hier immer etwas zu beobachten, es wird nie langweilig, am besten den Kindern ein kleines, eigenes Beet überlassen, empfiehlt der Referent. Bei der Gestaltung auch an das Alter denken, wie zum Beispiel mit einem Hochbeet, das auch mit Rollator erreichbar ist. Der nachhaltige Garten leistet einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz, ist letztendlich aktiver Umweltschutz im eigenen Garten. In Deutschland gibt es etwa eine Million Hektar Hausgartenflächen. Gehölze oder Bäume für die Vögel sollten deshalb bei der Pflanzung nicht vergessen werden. Zur Bodenverbesserung und zur Düngung für Blumen, Gemüse oder Obst kann Schafwolle ein idealer und genialer Dünger sein. So hat er wichtige Inhaltsstoffe wie Stickstoff, Phosphor, Magnesium, Schwefel. Durch die besondere Zusammensetzung ist die Schafwolle ein Nährstoffdünger mit einer Langzeitwirkung von etwa zwei Jahren. Sie wird durch die Bodenorganismen nach und nach zersetzt. Als guter Bodenverbesserer dient aber auch Gesteinsmehl. Bokashi wirkt vitalisierend auf Böden und Pflanzen. Nicht vergessen werden soll die Kompostierung, werden doch hier organische Materialien aus dem eigenen Garten dem Naturkreislauf wieder zugeführt.“

Ein interessanter, lehrreicher Vortrag mit vielen Anregungen, den Lebensraum Garten umsichtig und nachhaltig zu gestalten und zu behandeln, denn „alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ (Charles Darwin).