Kreisverband Traunstein für Gartenkultur und Landespflege  und Kreisfachberatung am Landratsamt Traunstein veranstalten am Sonntag, 29. Januar mit dem Gartenbauverein Vachendorf den 4. Traunsteiner Saatguttag. Er findet von 10 bis 15 Uhr im Haus der Dorfgemeinschaft, Hauptstraße 14 in Vachendorf statt.

Bunte, aromatische und ausgefallene Gemüsesorten bereichern Garten, Küche und Gaumen. Samenfeste Sorten lassen sich selbst vermehren und wieder anbauen. Besucher können viel entdecken und ausprobieren.

Kommen Sie zum Tauschen, Erwerben und Sammeln der tollen Vielfalt.

Bühnenprogramm:

10 Uhr Begrüßung

10.30 Uhr Vortrag Samengärtnerei im Hausgarten mit Annette Holländer, Garten des Lebens

11.30 Uhr Vortrat Chili – scharf und gesund mit Christine Nimmerfall, Lebendiges Naturerleben

12.30 Uhr Vortrag Tomatenvielfalt mit Eva-Maria Herb, Bio-Gärtnerei Herb

13.30 Uhr Alte Gemüsesorten & moderne Züchtung mit Annette Holländer, Garten des Lebens

Marktplatz der Vielfalt:

von 10 bis 15 Uhr u.a. mit folgenden Teilnehmern:

Garten des Lebens, Annette Holländer (Saatgut alter Sorten, Buchautorin, Vorträge)

REINSAAT, Niederösterreich (samenfestes Bio-Saatgut und eigene Züchtung)

Bio-Gärtnerei Herb – Eva-Maria Herb, Allgäu (samenfestes Bio-Saatgut, Vortrag)

Experimentiergarten am ÖBZ München (Projekt Bohnenvielfalt – 150 Sorten) – angefragt

Demeter-Biobauer Hans Posch, Mögstetten (Infos zur Kartoffelvielfalt)

Projekt Apfel.Birne.Berge – Obstsortenerhalt (Vorstellung Projekt, Beratung Edelreiser)

Schafwollpellets, Familie Waritschlager

Imkerprodukte

und weitere mehr

Tauschbörse

Bringen Sie selbst geerntetes, samenfestes, keimfähiges Saatgut (z.B. in kleinen Tüten) mit und tauschen Sie mit anderen Besuchern. Es sollten mindestens Sortenname und Erntejahr angegeben sein.

Verpflegung durch den Gartenbauverein Vachendorf