Mitte November konnten wir mit unserem Zaun beim Gemeinschaftsgarten anfangen. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Gemeinschaftswerk. Es wird zusammengeholfen. Beginnend bei unseren Gastgebern der Familie Franz und Julia Egger, die uns immer mit ihren Maschinen unterstützen, dem Markus Ried für den Sprinter mit dem wir das Material am Samerberg abholten und den Gartlern, die sich dort regelmäßig seit Mitte des Jahres treffen und miteinander pflanzen, pflegen und ernten. In der nächsten Zeit werden die Staketen noch beim Zaun montiert und dann ist soweit alles winterfest. Es kehrt Ruhe ein – Zeit zum Rasten, aber auch um sich vielleicht schon Zeit für die Planungen für das kommende Gartenjahr zu nehmen. Wir sagen vergelts Gott bei allen, die uns unterstützt haben.

Unsere (Zaun-)Baustelle
Beim Stempenschlagen braucht es a Schmalz.
A Gaudi ghört a dazua.
Nur miteinander gehts.
Burgi und Karin bei der Samengewinnung
Das Gras wird noch zurückgeschnitten.
Und die erste Kartoffelernte aus unserem Garten – vier verschiedene Sorten und teilweise so groß wie eine Männerhand.