An diesem Abend wird Rupert Mayr, Vorstand des Gartenbauvereins in Niederndorf/Tirol, ehemaliger Schulleiter und Gründer von Österreichs größtem Schulgarten, einen interessanten Vortrag zum Thema Der eigene Naschgarten – eine Möglichkeit für gesundheitsbewusste Menschen und Familien und ein Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt halten. Er gibt seine Erfahrungen und Wissen – auch als Imker – weiter. Von ihm erhalten wir hilfreiche Ratschläge und Anregungen für den eigenen Garten. Rupert Mayr ist auch Buchautor und hat in drei Büchern sein Wissen und seine Erfahrungen veröffentlicht:

Vom Umgang mit den Früchten der Natur – Ernten, Sammeln, Verarbeiten, Einmachen, Rezepte, etc. (1997)

Vom Umgang mit den Zeichen der Natur – handfeste Gartenpraxis rund ums Jahr (2007)

Gärtnern aus ganzheitlicher Sicht – ein hilfreiches Praxisbuch für den Alltag im Hausgarten (2004)

Der Gartenbauverein hat zwei dieser Bücher der Gemeindebücherei in Inzell zur Verfügung gestellt und können dort ausgeliehen werden.

Wir sehen auch eine Bilderschau, die einen Einblick in die Vereinsaktivitäten dieses Jahres gibt. Bei der Versammlung werden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. An dem Abend werden Tüten für die Untersuchung von Bodenproben aus dem eigenen Garten ausgegeben (Kosten je Probe 10 €, max. drei Proben je Mitglied möglich). Für Nichtmitglieder beträgt der Preis 17,02 €/Probe.