Termin Details

Wir laden Euch zu unserer Frühjahrsversammlung am Freitag, 10. März 2023 um 19.30 Uhr im Sportheim in Inzell ein.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit sowie Genehmigung der Tagesordnung

Grußworte

Tätigkeitsbericht

Bericht des 1. Vorstandes, Mitgliederentwicklung und Totengedenken

Bericht über die Aktivitäten unserer Kindergruppe

Kassenbericht

Kassenprüfungsbericht, Aussprache zu den Berichten und Entlastung der Vorstandschaft

Neuwahlen und Verabschiedung ausgeschiedener Ausschussmitglieder

Vorstellung des Arbeits- und Haushaltsplans 2023

Behandlung fristgemäß eingegangener schriftlicher Anträge (diese müssen bis spätestens 1. März beim 1. Vorstand eingegangen sein)

Ende der Mitgliederversammlung – Schlusswort des Vorstandes

anschließend Vortrag Andrea Rieder vom Hollersbacher Kräutergarten im Pinzgau zum Thema Kräuter und ihre Wirkungen (was rund um uns so wächst)

Zum Abschluss eine Tombola mit interessanten Sachpreisen

Ein paar Informationen zum Vortrag von Andrea Rieder Kräuter und ihre Wirkungen:

Kräuter wirken sich auf vielfältige Weise positiv auf den menschlichen Körper aus. Sie schützen vor Erkältungen, helfen beim Gesundwerden, unterstützen beim Abnehmen, sind unverzichtbar in der Küche und tun uns rundum gut.  Es darf jedoch keinesfalls wahllos experimentiert werden, viele Heilpflanzen dürfen keinesfalls in der Schwangerschaft oder kleinen Kindern und betagten Personen verabreicht werden. Auch die Dosis, die Form der Verabreichung (als Tee, Öl oder Tinktur) und Dauer der Anwendung sind oft entscheidend.

Andrea Rieder stellt die Vielseitigkeit der Kräuter und deren Anwendung vor. Am einfachsten ist es, sich mit den Pflanzen und Kräuter vor der Haustüre und im Garten zu beschäftigen. Vom Gänseblümchen als Sonnenkraut, das die Sonnenenergie speichert und an uns weitergibt, von der Vogelmiere in der Hühnersuppe mitgekocht, die bei Erkältungskrankheiten und hartnäckigem Husten hilft,……und vielem mehr wird ich erzählen.

Nutzen wir den Reichtum, den wir haben. Komm – und lass dich ein auf die Welt der Kräuter!

Steckbrief Andrea Rieder:

Ich bin Bio -Bäuerin am Hollersbacher Sonnberg ( seit Mai eigentlich Altbäuerin), Mutter von 4 Kindern und Oma von 5 Enkeln. Für den 800m² großen Kräutergarten in Hollersbach bin ich zuständig. Wir führen den Garten als Verein, mit inzwischen über 600 Mitgliedern. „Das Wissen der Natur ist spannend, aufregend und immer wieder eine Herausforderung – dieses überlieferte Wissen ist es wert, erhalten und weitergegeben zu werden“.  www.hollersbacher.at, – Schau auf unsere Homepage, da kannst du uns kennenlernen. Kräuter haben mein Leben von klein auf „mit gelebt“. Es war in meiner Familie immer selbstverständlich, diese beim Kochen in vielfältigster Art und Weise zu verwenden und zu genießen. Sauerampfer, Gänseblümchen und Co wurden auf dem Schulweg gegessen. Bei all den kleineren und größeren Blessuren die einem im Leben begleiten, wurde mit Ringelblumensalbe, Arnikatinktur, Johanniskrautöl erste Hilfe geleistet. Die Zutaten für diese Hausmittel an der richtigen Stelle, zum richtigen Zeitpunkt und mit Augenmaß zu sammeln gehörte bald schon zu unseren Aufgaben. Natürlich wurde diese Tradition mit unseren 4 Kindern fortgeführt und für die Enkel gehört das „Grünzeug“ auch schon wie selbstverständlich dazu.